In einer neuen Studie wurde der Intelligenzquotient (IQ) von KI-Systemen gegenüber der menschlichen Intelligenz bewertet.

Apple-Fans, die den berühmten virtuellen Assistenten des iPhones, Siri, nutzen, waren wahrscheinlich begeistert, als Teil von iOS 11 eine menschlich klingende Stimme zu hören ein Mensch wäre es noch mehr. Laut einer neuen Studie, in der die Intelligenz heutiger KI-Systeme verglichen wurde, scheint Googles KI in diesem Bereich Siri zu übertreffen.

Ein Team chinesischer Forscher unter der Leitung des stellvertretenden Direktors der Chinesischen Akademie der Wissenschaften für fiktive Wirtschaft und Datenwissenschaft, Yong Shi, wollte „das Problem der KI-Bedrohung angehen“, indem es „ein Standard-Intelligenzmodell entwickelte, das KI und KI vereint menschliche Eigenschaften in Bezug auf vier Aspekte des Wissens, nämlich Input, Output, Meisterschaft und Schöpfung “, wie in der Zusammenfassung des Papiers angegeben . Sie betrachteten und bewerteten den Intelligenzquotienten (IQ) von KI-Systemen gegenüber der menschlichen Intelligenz.

Die Forscher fanden heraus, dass Googles KI 2016 einen IQ von 47,28 hatte. Obwohl Googles KI intelligent ist, ist sie immer noch nicht so klug wie ein normales sechsjähriges Kind – dessen IQ-Durchschnitt bei etwa 55,5 liegt und sogar unter dem Durchschnitt von 18 Jahren liegt. Einjähriger mit einem IQ von 97. Tatsächlich zeigte keines der von ihnen überprüften KI-Systeme einen höheren IQ als diese Messwerte. Die chinesische Suchmaschine Baidu hatte eine Punktzahl von 32,92, Microsoft Bing bei 31,98. Apples Siri erzielte nur 23,94 – weniger als die Hälfte des IQ von Googles KI.

Diese IQ-Werte scheinen Bedenken, die Experten wie der OpenAI-Co-Vorsitzende Elon Musk über die Fähigkeit von AI, die Menschheit zu beenden, geäußert haben, nicht glaubwürdig zu sein. Natürlich ist die von Yong und seinen Kollegen verwendete Messung nur eine von vielen – und wie die Forscher eingestanden haben, scheinen KI-Systeme immer intelligenter zu werden. Die KI von Google hatte 2014 einen IQ von 26,5, während die von Microsoft einen IQ von 13,5 hatte. Dies bedeutet, dass Google in den letzten zwei Jahren die Intelligenz seiner KI erhöht hat.

Lernen klug zu sein

Dies sollte nicht überraschen: Künstlich intelligente Systeme sind darauf ausgelegt, kontinuierlich zu lernen, und wie Googles DeepMind gezeigt hat, wird es immer besser. Google hat das System sogar darauf trainiert, eine Vorstellungskraft zu haben und die Umgebung zu verstehen. Es hilft auch, dass Google, Microsoft, Apple und Amazon stark in die KI-Forschung investieren . Als sagte CEO Sundar Pichai des Unternehmens auf dem diesjährigen Google I / O – Konferenz, die  Google-Fokus zur Zeit ist auf AI. In ähnlicher Weise hat auch Microsoft-CEO Satya Nadella den Fokus des Unternehmens auf KI verlagert . Das Unternehmen hat bereits ein neues KI-Forschungslabor eingerichtet .

Erwarten Sie also in naher Zukunft noch intelligentere KI-Systeme und virtuelle Assistenten. Die einfachsten Smartphones von heute basieren bereits auf Algorithmen für maschinelles Lernen, die die Benutzerfreundlichkeit und Leistung verbessern und die Benutzererfahrung verbessern – was zumindest vorerst sehr zu unserem Vorteil ist.

Während wir Siri möglicherweise hauptsächlich verwenden, um etwas ziemlich Einfaches nachzuschlagen, wie die Bewertung eines Restaurants, das wir in Betracht ziehen, werden wir diese Assistenten möglicherweise bald noch hilfreicher finden. Einige KI-Unternehmen arbeiten sogar an der Entwicklung virtueller Assistenten, die Emotionen lesen können, was die Interaktion mit ihnen angenehmer machen würde. Während sich die Technologie weiterentwickelt, werden virtuelle Sekretäre wahrscheinlich eine wichtigere Rolle in unserem Leben spielen – wie Tony Stark und Jarvis.