Was sind die verschiedenen Arten der Meditation?


Einige Techniken der Meditation werden in praktisch jeder Gemeinschaft auf der ganzen Welt praktiziert. Eine alte Tradition, Meditation ist in der heutigen hektischen Welt so wichtig wie nie zuvor. Dies kann dazu führen, dass wir ein Gefühl der Ruhe und inneren Harmonie entdecken und uns helfen, mit den Belastungen des Alltags fertig zu werden. Meditation umfasst verschiedene Religionen und Kulturen. Es geht weniger um den Glauben, den wir unterschreiben, als vielmehr darum, achtsamer, fokussierter und friedlicher zu werden. mehr Bewusstsein unserer Gedanken, Reden und Taten; und mehr darauf abgestimmt, wie sich unsere Entscheidungen auf andere auswirken.

Die vielbeschäftigten Zeitpläne von heute scheinen auf den Stressaufbau zugeschnitten zu sein. Meditation ist eine sehr fundierte und effektive Methode, um Stress abzubauen und die Selbstwahrnehmung zu fördern. So wie es viele Gründe gibt, warum Menschen meditieren, gibt es viele verschiedene Arten der Meditation. Etwas über sie zu wissen, kann uns dabei helfen zu wählen, welches für uns das Richtige ist.

 

Sechs verschiedene Meditationstechniken

1. Spirituelle Meditation

Meditation ist ein wesentlicher Bestandteil östlicher spiritueller Traditionen wie Buddhismus, Taoismus und Hinduismus, aber wussten Sie, dass sie in vielen jüdisch-christlichen Traditionen und auch auf anderen spirituellen Pfaden praktiziert wird? Je nach Tradition kann geistige Meditation auch Elemente des stillen, gesprochenen oder gesungenen Gebets enthalten. Wenn Meditation in einem religiösen Kontext praktiziert wird, unterstützt sie eine tiefere Verbindung mit dem Göttlichen. In nicht-theistischen Traditionen wie dem Buddhismus und dem Taoismus konzentriert sich die Meditation mehr auf Selbsterkenntnis und Selbstverwirklichung. In diesem Sinne unterstützt die nicht-theistische spirituelle Meditation die Praktizierenden darin, die besten Menschen zu werden, die sie sein können. Ob weltlich oder nicht weltlich, die Erkenntnisse, die durch spirituelle Meditation zum Vorschein gebracht werden, können uns dabei helfen, Güte des Wohlwollens und der Verbindung zu entwickeln.

Gute Orte für Ihre spirituelle Meditationspraxis können zu Hause, an Ihrem bevorzugten Ort der Anbetung oder in der Natur sein. Es eignet sich für Personen, die spirituelles Wachstum suchen, sowie für diejenigen, die Wert auf Zeit für die Selbstreflexion legen. Wahre spirituelle Meditation beinhaltet immer Elemente der Liebe und des Mitgefühls, und wenn wir anderen Menschen dienen wollen, sind die Erkenntnisse, die wir aus unserer Praxis gewinnen können, von unschätzbarem Wert.

2. Mindfulness Meditation

Diese Meditationstechnik, die im Westen extrem populär geworden ist, basiert auf den Lehren des Buddha. Achtsamkeitsmeditation kann hilfreich sein, um zu verstehen, wie unser Geist arbeitet. Diese Selbsterkenntnis dient als Grundlage für die Überwindung von Unzufriedenheit, Ungeduld, Intoleranz und vielen anderen Gewohnheiten, die uns davon abhalten, ein erfülltes und glücklicheres Leben zu führen.

Wenn Sie sich mit dieser Technik auskennen möchten, müssen Sie mehrere Schritte ausführen. Diese schließen ein:

  • Ihre Realität anerkennen, beginnend mit dem Gedanken an Ihren Körper und Ihre Gedanken;
  • Beobachten Sie Ihren Geist und erkennen Sie jeden Gedanken, der entsteht, ohne ihn zu beurteilen oder zu manipulieren;
  • Rückkehr zum Meditationsobjekt wie dem Atem; und
  • Lernen, sich im gegenwärtigen Moment auszuruhen und ihn zu schätzen.

Idealerweise kombiniert Achtsamkeit Konzentration mit Bewusstsein , um eine vollständige Meditationstechnik zu sein . Alles, was erforderlich ist, ist eine disziplinierte Meditationshaltung, ein gerader Rücken und die Bereitschaft, mit sich selbst ehrlich zu sein. Der bekannteste Fokus der Achtsamkeitsmeditation ist der Atem; Die unparteiische Beobachtung körperlicher Empfindungen ist eine weitere verbreitete Technik. Wann immer Sie Ihre Gedanken wandern sehen, bemerken Sie sie einfach ohne Urteil und bringen Sie Ihre Aufmerksamkeit wieder zu Atem. Die Achtsamkeitspraxis reduziert Depressionen, Stress und Angstzustände. Darüber hinaus fördert es die Widerstandsfähigkeit, eine zeitnahe Qualität, mit der Sie schwierige Situationen bewältigen können, ohne dabei die Ruhe zu verlieren.

3. Bewegungsmeditation

Viele Formen der Meditation ermutigen Sie dazu, in einer Position zu bleiben, die Bewegungsmeditation konzentriert sich jedoch auf den sich bewegenden Körper. Gehende Meditation ist eine Form von achtsamer Bewegung. Diese Technik kann auch mit Yoga oder Tai Chi und anderen Kampfkünsten in Verbindung gebracht werden. Eine Verpflichtung zu irgendeiner Form körperlicher Disziplin ist sehr vorteilhaft. Sobald Sie in der Lage sind, während der Bewegungsmeditation in Ihrem Körper präsent zu sein, können Sie Ihr Bewusstsein erweitern und alles einschließen, was Sie in Bewegung hält: Gartenarbeit, Hundespaziergang, Abwasch, Golfspielen usw. In jedem Fall ist die Bewegung von Ihr Körper ist das Objekt der Meditation.

Diese Technik kann mit Achtsamkeit beim Sitzen kombiniert werden. Es ist eine gute Wahl für Menschen, die über längere Zeit Schwierigkeiten haben, still zu sitzen, und für Menschen, denen es leichter fällt, sich während der Bewegung zu konzentrieren.

4. Konzentrierte Meditation

Bei dieser Technik konzentrieren wir uns ausschließlich auf das, was wir gerade tun: Es ist das genaue Gegenteil von Multitasking. Wir bezeugen und bewundern die außergewöhnliche Kraft der Konzentration von Sportlern, Musikern, Schachspielern und dergleichen, und wir können vergessen, dass wir uns auch auf die anstehende Aufgabe konzentrieren können, um im Leben Erfolg zu haben. Wir haben uns zu der Überzeugung geführt, dass Multi-Tasking notwendig ist, um alles auf unseren To-Do-Listen zu erledigen, aber wir machen sowieso nur eine Sache. Dieses Springen zwischen vielen Gedanken und Aktivitäten führt zu einem zerstreuten Geist und viel Unzufriedenheit.

Eine traditionelle Art der fokussierten Meditation beinhaltet das Trinken einer Tasse Tee. Hier trainieren Sie, um alle anderen Formen der Aktivität zu stoppen – kein Abfragen Ihres Handys, kein Aufspringen, um die Katze herauszulassen, nicht auf die Einkaufsliste zu setzen – und Ihre Aufmerksamkeit ausschließlich auf das Trinken Ihrer Tasse Tee zu richten. Sie können das Gefühl von Wärme, das Aroma und das Gewicht des Bechers in Ihren Händen bemerken. Immer wenn der Geist wandert, trinkt man Tee.

Was auch immer das Objekt Ihrer Meditation sein sollte, sollten Sie Ihre gesamte Aufmerksamkeit darauf richten. Wenn Sie essen, sind Sie sich der Empfindungen bewusst, die mit dem Essen verbunden sind. Wenn Sie trainieren, sind Sie sich der Empfindungen bewusst, die mit dem Training verbunden sind. Wenn Sie bemerken, dass Ihr Geist wandert, erkennen Sie das einfach an und bringen Sie Ihren Fokus zurück auf das, was Sie tun. Wenn Sie sich für die Praxis engagieren, wird sich Ihre Konzentrationsfähigkeit verbessern und Sie können die Freude an der Gegenwart wiederentdecken.

5. Visualization Meditation

Bei dieser Meditationstechnik wird an ein Bild erinnert, das ein bestimmtes Gefühl oder eine bestimmte Qualität erzeugt. Auf einfache Weise können wir die Augen schließen und uns einen schönen Bergsee, einen offenen Himmel, eine vertraute Landschaft oder eine andere Visualisierung vorstellen, die uns anspricht. In einer bekannten Achtsamkeitsübung stellen wir uns unsere Gedanken und Emotionen als Blätter vor, die in einem Strom fließen, den die Strömung sanft stromabwärts fegt. Dies soll Meditierenden Abstand von unerwünschten geistigen Aktivitäten geben und ein Gefühl von Frieden schaffen.

Auf einer eher formalen Ebene sind Visualisierungsmeditationen, die zur tibetischen Tradition gehören, im Allgemeinen spezifische religiöse Praktiken. Durch das Visualisieren eines Mandalas oder einer Meditationsgottheit erhalten die Praktizierenden während dieser Praktiken eine Grundlage für die Kultivierung angeborener Qualitäten wie Mitgefühl und Weisheit. Aufgrund der Komplexität dieser Art von spiritueller Praxis ist es wichtig, dass Instruktionen vorher von einem erfahrenen Lehrer mit einer ernsthaften Verpflichtung des Schülers zur Übung erhalten werden.

Einige Leute denken, Visualisierungsmeditation sei eine Art Flucht aus der Welt, da wir uns etwas vorstellen, das nicht wirklich da ist. Aber wenn wir damit aufhören, darüber nachzudenken, werden wir uns bewusst, dass vieles, was den ganzen Tag in unseren Köpfen vorgeht, die Erinnerung an die Vergangenheit wiederbelebt oder sich auf Hoffnungen und Ängste für die Zukunft konzentriert – und diese sind auch nicht wirklich da! Visualisierung ist eine Technik, die diesen kraftvollen kreativen Aspekt des Geistes für eine positive persönliche Transformation nutzt.

6. Chanting Meditation

Viele spirituelle Pfade, von westlichen Religionen bis zu buddhistischen und hinduistischen Traditionen, empfehlen das Chanten und die Mantra-Meditation. Beim Singen sollte der Geist auf den Klang der Worte und der Melodie konzentriert sein. Westliche Traditionen regen auch die Kontemplation von Bedeutung an. Bei der Mantrameditation und anderen östlichen Traditionen wird ein sich wiederholender Ton, ein Wort oder eine Phrase verwendet, um den Geist zu reinigen und unseren spirituellen Stärken zu erlauben, sich zu zeigen. Mantras werden manchmal von einer Melodie begleitet, aber nicht immer. „Om“ ist ein allgemeiner Ton, der in Mantra-Meditation verwendet wird.

Diejenigen, die gerne meditieren, stellen oft fest, dass ihre Praxis eine friedliche und dennoch wachsame Geisteshaltung fördert. Als spirituelle Praxis fördert sie ein tieferes Bewusstsein und eine stärkere Verbindung zu positiven menschlichen Eigenschaften wie Mitgefühl und Zuversicht. Wie bei jeder wahren spirituellen Praxis ist es wichtig, einen qualifizierten Lehrer zu finden.

Dort haben Sie es, sechs bewährte Arten der Meditation . Es gibt wissenschaftliche Beweise, die Meditation mit verbessertem Schlaf, verminderter Angst, niedrigerem Blutdruck, geringeren Schmerzen und einer Vielzahl anderer gesundheitlicher Vorteile in Verbindung bringen . Fügen Sie diesen erhöhten Selbstwahrnehmung , Toleranz, Belastbarkeit und Verständnis hinzu, und Sie haben eine Win-Win-Situation. Für welche Meditationsform Sie sich auch entscheiden, Sie werden feststellen, dass eine regelmäßige Meditationspraxis zu einer Fülle von ganzheitlichen Vorteilen führt.