Transkranielle Magnetstimulation (TMS) bei Depression


Depression ist die häufigste Ursache für Behinderung in den Vereinigten Staaten bei Menschen im Alter von 15 bis 44 Jahren. Während es viele wirksame Behandlungen für Depressionen gibt, funktionieren First-Line-Ansätze wie Antidepressiva und Psychotherapie nicht für alle. In der Tat, etwa zwei Drittel der Menschen mit Depressionen erhalten keine ausreichende Linderung von dem ersten Antidepressivum, das sie versuchen. Nach zweimonatiger Behandlung bleiben zumindest einige Symptome für diese Personen bestehen und jede nachfolgende Medikation ist tatsächlich weniger hilfreich als die vorherige.

Was können Menschen mit Depressionen tun, wenn sie nicht auf die Erstbehandlung ansprechen? Die Elektrokrampftherapie (ECT oder „Schocktherapie“) war über mehrere Jahrzehnte hinweg der Goldstandard für die behandlungsresistente Depression. In der Tat wird ECT immer noch als die wirksamste und wirksamste Behandlung für diesen Zustand angesehen, und es wird weiterhin im ganzen Land regelmäßig verwendet. Für viele Menschen mit Depressionen kann EKT jedoch aufgrund von Nebenwirkungen auf Gedächtnis und Kognition zu schwer zu tolerieren sein. Für diese Personen und die vielen anderen, die auf Medikamente und Therapie allein unzureichend reagiert haben, gibt es eine neuere Behandlungsoption, die transkranielle Magnetstimulation (TMS) genannt wird.

 

Was ist transkranielle Magnetstimulation?

Transkranielle Magnetstimulation oder TMS ist eine nichtinvasive Form der Hirnstimulation. TMS-Geräte arbeiten vollständig außerhalb des Körpers und beeinflussen die Aktivität des zentralen Nervensystems, indem sie starke Magnetfelder auf bestimmte Bereiche des Gehirns, von denen wir wissen, dass sie an Depressionen beteiligt sind, anwenden. TMS erfordert keine Anästhesie und ist im Allgemeinen außergewöhnlich gut verträglich, verglichen mit den Nebenwirkungen, die oft bei Medikamenten und EKT auftreten. Die häufigste Nebenwirkung ist Kopfschmerzen während oder nach der Behandlung. Eine seltene, aber schwerwiegende Nebenwirkung sind Anfälle, und TMS ist möglicherweise nicht geeignet für Menschen mit hohem Risiko wie Epilepsie, eine Vorgeschichte von Kopfverletzungen oder andere schwerwiegende neurologische Probleme.

 

Funktioniert TMS?

Ungefähr 50% bis 60% der Menschen mit Depressionen, die versucht haben, Medikamente zu bekommen, haben eine klinisch bedeutsame Reaktion mit TMS. Ungefähr ein Drittel dieser Personen erlebt eine vollständige Remission, was bedeutet, dass ihre Symptome vollständig verschwinden. Es ist wichtig anzuerkennen, dass diese Ergebnisse zwar ermutigend sind, aber nicht dauerhaft sind.

Wie bei den meisten anderen Behandlungen für Stimmungsstörungen gibt es eine hohe Rezidivrate. Die meisten TMS-Patienten fühlen sich jedoch für viele Monate nach Beendigung der Behandlung besser, wobei die durchschnittliche Reaktionsdauer etwas mehr als ein Jahr beträgt. Einige werden sich entscheiden, für nachfolgende Behandlungsrunden zurückzukehren. Bei Personen, die nicht auf TMS ansprechen, kann ECT immer noch wirksam sein und ist oft eine Überlegung wert.

 

Wie sieht eine TMS-Therapie aus?

TMS-Therapie ist eine intensive Behandlungsoption, die Sitzungen erfordert, die fünf Tage pro Woche für mehrere Wochen auftreten. Jede Sitzung kann zwischen 20 und 50 Minuten dauern, abhängig von dem Gerät und dem verwendeten klinischen Protokoll. Wenn Patienten ankommen, können sie kurz mit einem Techniker oder Arzt einchecken und dann den Stimulationsprozess beginnen. Der Techniker wird die ideale Stimulationsintensität und das anatomische Ziel bestimmen, indem er einen „Orientierungspunkt“ im Gehirn, den motorischen Kortex, nutzt. Indem man zuerst diesen Teil des Gehirns anvisiert, kann das Team bestimmen, wo sich die Stimulationsspule am besten befindet, wenn sie sich auf das Gehirn dieses Individuums bezieht und wie intensiv es „feuern“ muss, um eine angemessene Stimulation zu erreichen.

Berechnungen werden dann angewendet, um diese Daten in Richtung des dorsolateralen präfrontalen Kortex zu übersetzen, das Ziel für das Gehirn mit dem größten Nachweis klinischer Wirksamkeit und einem Bereich, von dem bekannt ist, dass es an Depressionen beteiligt ist. Obwohl eine Sitzung ausreicht, um das Erregbarkeitsniveau des Gehirns zu verändern, ist eine Linderung normalerweise erst in der dritten, vierten, fünften oder sechsten Woche der Behandlung spürbar.

 

Kann TMS bei anderen Bedingungen helfen?

TMS wird umfassend über Störungen und sogar Disziplinen untersucht, in der Hoffnung, dass es sich neben der Psychiatrie zu neuen Behandlungsmethoden für neurologische Störungen, Schmerzbehandlung und physische Rehabilitation entwickeln wird. Es gibt derzeit große klinische Studien, die sich mit der Wirksamkeit von TMS unter Bedingungen wie pädiatrische Depression, bipolare Störung, Zwangsstörung, Raucherentwöhnung und posttraumatische Belastungsstörung befassen. Während TMS für diese Bedingungen vielversprechend sind, sind sie noch nicht zugelassen und würden als „off-label“ betrachtet.